20.05.2021

Ägyptische Totenmasken

23.03.2021

Briefe gestalten

Wir, die 4.-Klässler des Hogwart-Clusters, hatten im Deutschunterricht das Thema „Briefe schreiben“. Das haben wir zum Anlass genommen, viele tolle Briefe an eine Lehrerin im Krankenstand zu schreiben. Im Zeichenunterricht haben wir dann Briefumschläge gebastelt und sogar selbst Briefmarken gestaltet. Wir hatten viel Spaß dabei!
04.05.2021

"Blumen aus der Konserve"

Die SchülerInnen der 6. Stufe des B1 Clusters ließen die Nähmaschinen rattern. Für den „Nähmaschinen-Führerschein“ stand - das Kennenlernen der Nähmaschine, - das selbständige Einfädeln der Nähmaschine, - das Erlernen verschiedener Stiche, - Nähen auf/mit verschiedensten Materialien, - Das Kurvennähen und vieles mehr an. Dies stellten sie unter Beweis, als sie ihre Fantasieblumen bzw. -blätter kreierten und auf Karton nähten. Aber nicht nur mit der Maschine wurde genäht, sondern auch von Hand verschiedene Stickstiche ausprobiert. Am Ende wurden die individuellen Werke auf Schwemmholz gesteckt und in ausgediente Dosen „gepflanzt“. Jetzt blühen sie in der Schulaula!
16.03.2021

Ägypten...

Auf unserer Reise ins alte Ägypten entdeckten wir - das C.1 Cluster - nicht nur die Pyramiden der Pharaonen, wir bereiteten auch leckeren Hummus zu!
07.06.2021

Riebelverkostung

Unser Riebelgrieß ist nun fertig verarbeitet und wir können ihn endlich genießen! Alle SchülerInnen und Mitarbeiter der Schule am See sind zu einer Riebel-Kostprobe in der großen Pause im Freien vor dem Schulrestaurant eingeladen: Haus A und D am Mittwoch, 9. Juni - Haus B am Freitag, 11. Juni - Haus C am Montag, 14. Juni *** Um unsere Umwelt zu schonen verwenden wir kein Einweggeschirr sondern dürfen das Geschirr der Schulküche verwenden. Bitte Vorsicht!
05.03.2021

Müllpiraten unterwegs

Die Müllpiraten treffen sich wieder, um verschiedene Gebiete in Hard vom Müll zu befreien. Wer mitmachen möchte, kommt einfach zu folgenden Treffpunkten: Samstag, 6.3.2021 - 10.00 Uhr - Brückenwaage Hard - Mit Handschuhen, Müllzangen und Bollerwagen gehen alle gemeinsam los. Samstag, 20.3.2021 - 10.00 Uhr - Grafencenter - Diesmal geht es der Rheinstraße entlang, daher sind Kinder ab ca. 8 Jahren eingeladen. Es geht auch nicht mehr zum Treffpunkt zurück!
03.05.2021

Auf den Acker, fertig, los...

Voller Tatendrang und mit viel Elan haben einige SchülerInnen des C1 Clusters sich mit Spaten und Hacke „bewaffnet“ und sind Richtung Schulacker marschiert - mit der Mission das Unkraut (Beikraut) zu reduzieren, bevor Radieschen, Salat, Karotten usw. im Acker einziehen können. Dabei sind uns viele Regenwürmer begegnet, die wir behutsam im Acker zurückließen, denn die „unterirdischen Helfer“ sollen uns fleißig beim Erde lockern helfen. Sobald es das Wetter wieder zulässt, machen wir natürlich weiter!
21.10.2021

Schülerliga Fußball-Turnier

Unsere SAK-Fußballer (Stufe 5/6) konnten beim Schülerliga-Fußball-Turnier gegen die Teams aus Hörbranz und Höchst gewinnen. Herzlichen Glückwunsch!
03.02.2021

Hörspiel von Madita und Paulina

Madita und Paulina haben ein tolles Hörspiel aufgenommen! Wir sind begeistert! Interessierte Klassen können sich direkt im Cluster A.0 melden und einen Vorführungstermin vereinbaren.
12.10.2021

Herbstaktion im Schulgarten

Bei schönem Wetter konnten wir endlich eine gemeinsame Aktion mit Eltern und Kindern durchführen. Unser Schulgarten wurde auf Vordermann gebracht. Mit vereinten Kräften wurde der Acker umgespatet um ihn auf die Pflanzen der „Wintamine“ vorzubereiten. Die Baumschule und der Beerengarten wurden gejätet, das Gras gemäht und mit Mist „verwöhnt“. Alle packten mit an und es wurde ein toller Gartennachmittag. Frischer Süßmost und Äpfel waren für alle eine angenehme Stärkung. Ein großes „DANKESCHÖN“ an alle Kinder, Eltern und Lehrer – so macht Gartenarbeit doppelt Spaß!
21.04.2020

Aktuelles Werkprojekt

Wir nähen Masken! Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Schulstufe nähen mit Regina Heinzle Gesichtsmasken für sich und ihre Familien
11.10.2021

Feierabend im Schulgarten

Die Vorarlberger Kinder- und Schulgarteninitiative „Garta tuat guat“ veranstaltete gemeinsam mit dem Gartenteam der Schule am See (Ulli Ratz, Monika Nötzold und Bettina Becvar) einen „Feierabend im Schulgarten“. Dabei waren unter anderem Mitglieder des OGV Hard, Mitarbeiter der Gemeinde, Eltern sowie Lehrer anwesend. Zu Beginn präsentierten Schüler der Volksschule sowie der Mittelschule stolz ihre Projekte mit Bildern aus den vergangenen drei Schuljahren. Dazu gehörten das Schualbumprojekt, der Beerengarten, der Anbau von Riebelmais, ein Milpabeet (Mischkultur aus Mais, Kürbissen und Bohnen), das Sonnenblumenbeet und das Weidentipi. Dann wurde der Schulgarten besichtigt und es gab noch spannenden Impulse zum Gärtnern im Winter von Anja Burtscher (Schulgarteninitiative) und Stefan Jarau (PH Vorarlberg). Es kam zu einem sehr anregenden Erfahrungsaustausch und gemeinsam wurden neue Pläne für den Schulgarten geschmiedet. Abschließend durften alle den selbstgemachten Riebel aus dem Schulgarten mit Apfelmus probieren. Ein gelungener Feierabend im Schulgarten!
10.09.2021

Start ins Schuljahr 2021/22

Schulbeginn: Montag, 13. September 8.00 - 10.35 Uhr 1. Schulstufe Eröffnungskreis im Pausenhof Holz / 2. – 8. Schulstufe in den Klassen. Dienstag bis Freitag Unterricht von 8.00 – 12.10 Uhr. Genauere Informationen erhalten die Mädchen und Buben von den KlassenlehrerInnen am 1. Schultag. Bitte Schultasche, Schreibzeug und Hausschuhe mitbringen! Schülerbetreuung: Das Anmeldeformular erhalten die Kinder am Montag. Das Betreuungsangebot startet am Dienstag, 14. September. 3-wöchige Sicherheitsphase: Masken in den Gängen und Garderoben, Nasenbohrer-Test am Montag und Mittwoch, Gurgeltest (PCR) am Mittwoch
01.12.2021

Buchvorstellung - Die geheimnisvolle Nachtwanderung

Eine spannende Geschichte mit Lesemotivationen und Leserätseln, die mit dem beigelegten Lesezeichen als Lösungsschlüssel gelöst werden können. Im Buch geht es um eine Klasse die eine Nachtwanderung geplant hat, eigentlich doch cool? Nur Fadi findet das gar nicht. Er hat Angst, weil im Wald ein Monster sein soll. Aber zum Glück sind seine Klassenkameraden dabei und gemeinsam mit ihren Eltern entdecken sie viele Tiere der Nacht. Begegnen sie auch dem Monster? Perfekt für Erstleser! Es sind auf jeder Seite Bilder und die Schrift ist groß.
01.12.2021

Buchempfehlung - Forever again - Für alle Augenblicke wir

Die Junge britische Autorin Lauren James erzählt mit dieser mitreißenden Abenteuer Lovestory, eine Geschichte, die sich über vier Jahrhunderte erstreckt. Auf einer Burg in Schottland sehen sich die Hauptcharaktere Katherine und Matthew zum ersten Mal und verlieben sich. An Bord eines Segelschiffes begegnen sie sich wieder und schließlich treffen sich die beiden auf der Universität von Nottingham. Doch zwischen diesen Ereignissen liegen fast 300 Jahre. Jedes Mal bringt sie der Lauf der Weltgeschichte auf tragische Weise auseinander. Eine packende Zeitreise!
10.12.2021

Es weihnachtet...

Im Weihnachtsworkshop Kunst + sind wunderbare Karten entstanden. Wir wünschen einen schönen Advent…
10.12.2021

Wettbewerb der Schulbücherei