11.11.2021

Onlinevortrag: "Was macht mein Kind im Internet?"

26.01.2024

Schauplatz-Aktion

Kommt und feiert mit uns in der Arena vor unserer Schule. Für Kinder, Jugendliche, Eltern, Lehrer:innen, Interessierte: Donnerstag, 1. Februar 2024 um 18.00 !
04.05.2021

"Blumen aus der Konserve"

Die SchülerInnen der 6. Stufe des B1 Clusters ließen die Nähmaschinen rattern. Für den „Nähmaschinen-Führerschein“ stand - das Kennenlernen der Nähmaschine, - das selbständige Einfädeln der Nähmaschine, - das Erlernen verschiedener Stiche, - Nähen auf/mit verschiedensten Materialien, - Das Kurvennähen und vieles mehr an. Dies stellten sie unter Beweis, als sie ihre Fantasieblumen bzw. -blätter kreierten und auf Karton nähten. Aber nicht nur mit der Maschine wurde genäht, sondern auch von Hand verschiedene Stickstiche ausprobiert. Am Ende wurden die individuellen Werke auf Schwemmholz gesteckt und in ausgediente Dosen „gepflanzt“. Jetzt blühen sie in der Schulaula!
16.03.2021

Ägypten...

Auf unserer Reise ins alte Ägypten entdeckten wir - das C.1 Cluster - nicht nur die Pyramiden der Pharaonen, wir bereiteten auch leckeren Hummus zu!
07.06.2021

Riebelverkostung

Unser Riebelgrieß ist nun fertig verarbeitet und wir können ihn endlich genießen! Alle SchülerInnen und Mitarbeiter der Schule am See sind zu einer Riebel-Kostprobe in der großen Pause im Freien vor dem Schulrestaurant eingeladen: Haus A und D am Mittwoch, 9. Juni - Haus B am Freitag, 11. Juni - Haus C am Montag, 14. Juni *** Um unsere Umwelt zu schonen verwenden wir kein Einweggeschirr sondern dürfen das Geschirr der Schulküche verwenden. Bitte Vorsicht!
05.03.2021

Müllpiraten unterwegs

Die Müllpiraten treffen sich wieder, um verschiedene Gebiete in Hard vom Müll zu befreien. Wer mitmachen möchte, kommt einfach zu folgenden Treffpunkten: Samstag, 6.3.2021 - 10.00 Uhr - Brückenwaage Hard - Mit Handschuhen, Müllzangen und Bollerwagen gehen alle gemeinsam los. Samstag, 20.3.2021 - 10.00 Uhr - Grafencenter - Diesmal geht es der Rheinstraße entlang, daher sind Kinder ab ca. 8 Jahren eingeladen. Es geht auch nicht mehr zum Treffpunkt zurück!
03.05.2021

Auf den Acker, fertig, los...

Voller Tatendrang und mit viel Elan haben einige SchülerInnen des C1 Clusters sich mit Spaten und Hacke „bewaffnet“ und sind Richtung Schulacker marschiert - mit der Mission das Unkraut (Beikraut) zu reduzieren, bevor Radieschen, Salat, Karotten usw. im Acker einziehen können. Dabei sind uns viele Regenwürmer begegnet, die wir behutsam im Acker zurückließen, denn die „unterirdischen Helfer“ sollen uns fleißig beim Erde lockern helfen. Sobald es das Wetter wieder zulässt, machen wir natürlich weiter!
12.10.2021

Herbstaktion im Schulgarten

Bei schönem Wetter konnten wir endlich eine gemeinsame Aktion mit Eltern und Kindern durchführen. Unser Schulgarten wurde auf Vordermann gebracht. Mit vereinten Kräften wurde der Acker umgespatet um ihn auf die Pflanzen der „Wintamine“ vorzubereiten. Die Baumschule und der Beerengarten wurden gejätet, das Gras gemäht und mit Mist „verwöhnt“. Alle packten mit an und es wurde ein toller Gartennachmittag. Frischer Süßmost und Äpfel waren für alle eine angenehme Stärkung. Ein großes „DANKESCHÖN“ an alle Kinder, Eltern und Lehrer – so macht Gartenarbeit doppelt Spaß!
21.04.2020

Aktuelles Werkprojekt

Wir nähen Masken! Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Schulstufe nähen mit Regina Heinzle Gesichtsmasken für sich und ihre Familien
11.10.2021

Feierabend im Schulgarten

Die Vorarlberger Kinder- und Schulgarteninitiative „Garta tuat guat“ veranstaltete gemeinsam mit dem Gartenteam der Schule am See (Ulli Ratz, Monika Nötzold und Bettina Becvar) einen „Feierabend im Schulgarten“. Dabei waren unter anderem Mitglieder des OGV Hard, Mitarbeiter der Gemeinde, Eltern sowie Lehrer anwesend. Zu Beginn präsentierten Schüler der Volksschule sowie der Mittelschule stolz ihre Projekte mit Bildern aus den vergangenen drei Schuljahren. Dazu gehörten das Schualbumprojekt, der Beerengarten, der Anbau von Riebelmais, ein Milpabeet (Mischkultur aus Mais, Kürbissen und Bohnen), das Sonnenblumenbeet und das Weidentipi. Dann wurde der Schulgarten besichtigt und es gab noch spannenden Impulse zum Gärtnern im Winter von Anja Burtscher (Schulgarteninitiative) und Stefan Jarau (PH Vorarlberg). Es kam zu einem sehr anregenden Erfahrungsaustausch und gemeinsam wurden neue Pläne für den Schulgarten geschmiedet. Abschließend durften alle den selbstgemachten Riebel aus dem Schulgarten mit Apfelmus probieren. Ein gelungener Feierabend im Schulgarten!
10.09.2021

Start ins Schuljahr 2021/22

Schulbeginn: Montag, 13. September 8.00 - 10.35 Uhr 1. Schulstufe Eröffnungskreis im Pausenhof Holz / 2. – 8. Schulstufe in den Klassen. Dienstag bis Freitag Unterricht von 8.00 – 12.10 Uhr. Genauere Informationen erhalten die Mädchen und Buben von den KlassenlehrerInnen am 1. Schultag. Bitte Schultasche, Schreibzeug und Hausschuhe mitbringen! Schülerbetreuung: Das Anmeldeformular erhalten die Kinder am Montag. Das Betreuungsangebot startet am Dienstag, 14. September. 3-wöchige Sicherheitsphase: Masken in den Gängen und Garderoben, Nasenbohrer-Test am Montag und Mittwoch, Gurgeltest (PCR) am Mittwoch
01.12.2021

Buchvorstellung - Die geheimnisvolle Nachtwanderung

Eine spannende Geschichte mit Lesemotivationen und Leserätseln, die mit dem beigelegten Lesezeichen als Lösungsschlüssel gelöst werden können. Im Buch geht es um eine Klasse die eine Nachtwanderung geplant hat, eigentlich doch cool? Nur Fadi findet das gar nicht. Er hat Angst, weil im Wald ein Monster sein soll. Aber zum Glück sind seine Klassenkameraden dabei und gemeinsam mit ihren Eltern entdecken sie viele Tiere der Nacht. Begegnen sie auch dem Monster? Perfekt für Erstleser! Es sind auf jeder Seite Bilder und die Schrift ist groß.
01.12.2021

Buchempfehlung - Forever again - Für alle Augenblicke wir

Die Junge britische Autorin Lauren James erzählt mit dieser mitreißenden Abenteuer Lovestory, eine Geschichte, die sich über vier Jahrhunderte erstreckt. Auf einer Burg in Schottland sehen sich die Hauptcharaktere Katherine und Matthew zum ersten Mal und verlieben sich. An Bord eines Segelschiffes begegnen sie sich wieder und schließlich treffen sich die beiden auf der Universität von Nottingham. Doch zwischen diesen Ereignissen liegen fast 300 Jahre. Jedes Mal bringt sie der Lauf der Weltgeschichte auf tragische Weise auseinander. Eine packende Zeitreise!
10.12.2021

Wettbewerb der Schulbücherei

04.02.2022

Lebensmittel unter der Lupe

Im Unterrichtsgegenstand „Ernährung und Haushalt“ haben wir beliebte „Lebensmittel unter die Lupe“ genommen. Zuerst haben wir erfahren, was alles auf einem verpackten Lebensmittel stehen muss. Dann haben wir uns auf den „Zucker“ in den Lebensmitteln konzentriert. Mit Staunen haben wir festgestellt, dass dieser in ganz vielen Produkten steckt, in denen wir nie „Zucker“ vermutet hätten….
11.03.2022

Schulgarten

Von 14:30 - 17:30 Uhr stellen wir unser neues Gewächshaus auf und freuen uns über Mithelfer:innen! Unabhängig davon, laden wir alle Harderinnen und Harder ein, Obstbäume aus unserer Baumschule für den eigenen Garten zu Hause abzuholen. Wir freuen uns über Besucher:innen! Das Team der Ackerdemie der Schule am See
22.03.2022

Gewächshaus

"Auf dem Giebel strahlt die Sonne, das neue Gewächshaus glänzt voller Wonne. Stolz steht es hier in hellem Schein und lädt zum Bepflanzen ein." Am Freitag, den 11. März war es soweit: Ein Team aus Eltern, Direktor, Lehrer und Schüler baute mit viel Eifer, Geschick und Geduld unser neues Gartenhaus zusammen. Jetzt können wir mit dem Ansähen der neuen Pflanzen starten. Wir freuen uns schon darauf: Salat, Tomaten, Paprika und noch viele andere Gemüse- und Blumenpflanzen aufzuziehen
04.04.2022

Pflanzaktion an der Bregenzer Ache

Jeweils 15 Schülerinnen und Schüler der Cluster B.2 und C.2 haben junge Sträucher an der Böschung des neuen Achdammes gepflanzt … und haben früher blau gemacht, weil sie zu schnell gearbeitet haben! 😊 Alle waren eifrig dabei – die Gärter:innen des Bauhofes der Stadt Bregenz meinten, dass unsere SchülerInnen sehr fleißig und sehr brav seien. War echt schön! Vielen Dank! Christian Grabher
07.04.2022

Umweltzeichen

Wir haben uns schon vor längerer Zeit um das Umweltzeichen beworben. Nach vielen verschiedenen Anstrengungen haben wir gemeinsam die Bedingungen für die Verwendung des Logos erfüllt und dürfen nun, nach bestandenem Audit, stolz das Umweltzeichen tragen! Vielen Dank an alle, die sich mit uns für die Umwelt und für ein schönes Miteinander einsetzen!
28.04.2022

Harder Markt

Die "Schule am See" beim Harder Wochenmarkt! Mit viel Liebe und großem Einsatz wurde die letzten Wochen gearbeitet und dabei sind tolle Sachen entstanden, die nun beim Markt zum Verkauf angeboten wurden: Badeschokolade, Handcreme, Tee, Sirup, Suppenwürze und wunderschöne Filzarbeiten. Vielen Dank allen Lehrern/innen und Schülern/innen!
06.05.2022

Sportlicher Erfolg

Anfang Mai fand im Höchster Rheinauenstadion die Rückrunde des Schülerliga-Fußballturniers statt. Unsere Sportakademie-Fußballer konnten dabei beide Spiele gegen Höchst und Hörbranz gewinnen! Herzlichen Glückwunsch unserem SAK-Fußballteam!
12.05.2022

Kreatives Upcycling

Die Klasse A0.1 hat aus den leeren PCR-Teströhrchen wunderschöne Muttertagsgeschenke gebastelt! Vielen Dank unseren "Seesternen"!
23.05.2022

Ein ganz großer DANK an die Familie Hartmann

Heimlich, still und leise waren sie letztes Wochenende am Werk und haben unseren neu angelegten Garten mit einem tollen Holzzaun umrahmt. Ein herzliches DANKE für das Ausmessen, Organisieren und Aufstellen möchten wir Roland, Teresa, Felix und Romy aussprechen!!
05.10.2022

Vortrag: Schule ohne Noten. Und dann?!

Dienstag, 11. Oktober 2022, 19.00 Uhr in der Aula der Schule am See - ein interessanter Abend mit Birgit Sieber Mayr - für alle Interessierten!
15.12.2022

Weihnachtskarten aus dem Kunst+ Atelier

Die Schüler*innen von Kunst+ haben mit Frau Elisabeth Wucher wunderschöne Weihnachtskarten gestaltet!
15.12.2022

Neues Bewegungsangebot des OJA Hard

Ab sofort startet die Offene Jugendarbeit Hard ein neues Bewegungsangebot - Jeden Dienstag von 16.30 bis 18.30 Uhr in der Schulturnhalle am See. Schaut doch einfach mal vorbei!
21.11.2022

SAUERKRAUT

Drei Klassen unserer Schule kamen in den Genuss des Krauteinhobelns. Mit Unterstützung von Sigi Rohner vom OGV Hard lernten die Kinder diese altbewährte Technik des Haltbarmachens kennen. In nur wenigen Wochen können die Schüler eine Kostprobe mit nachhause nehmen! Vielen Dank an Uli Ratz und Bettina Becvar!
21.11.2022

Geisterfest im B.0 Cluster

Bei den Abenteurern wurde es kürzlich richtig gruselig! Morgens erwartete die Indianer, Piraten und Wikinger eine geisterhafte Kulisse. Es wurden spannende Geschichten vorgelesen, Geisterlieder gesungen, geschminkt, gebastelt und geisterhafte Spiele gespielt. Zum Abschluss gab es noch ein sehr spezielles Menü in der Kantine! - Erdknödel mit Schneckenschleim und frischen Spinnen. Das ließen sich die kleinen Gespenster nicht entgehen und fanden es sehr lecker!
19.10.2022

Erfolgreich

Auch beim zweiten Fußballturnier zeigten sich unsere SAK-Fußballer von ihrer besten Seite: Das Team der Sportakademie gewann sowohl gegen die MS Höchst (3:0) als auch gegen die MS Hörbranz (3:0)! Gut gemacht, Jungs!
22.12.2022

1. Platz!

"Das Fußball - Hallenturnier, welches im Zuge der Schülerliga in Höchst ausgetragen wurde, konnten unsere Sportakademie-Kicker nach tollen Leistungen gewinnen! Herzlichen Glückwunsch zum 1. Platz!"
23.12.2022

Ö3-Weihnachtswunder

Schüler:innen und Kolleginnen aus B2 waren beim Ö3 Weihnachtswunder in Bregenz und haben 828,- Euro überbracht! Das Geld wurde durch den Verkauf von "Schoko-Sternen" gesammelt. Eine tolle Aktion - Vielen Dank euch allen!
23.12.2022

Kuchen für Malawi

Im Religionsunterricht mit Regina Felizeter wurde die Idee geboren, Kuchen zu verkaufen und den Erlös an unser Patenprojekt Katete in Malawi zu spenden. Vielen Dank allen, die organisiert, gebacken, verkauft und natürlich gekauft haben!
23.12.2022

Weihnachtsfeiern im ganzen Haus

Die "Wölfe" vom A.1 Cluster haben es sich gemütlich gemacht!
11.01.2023

Theaterprojekt

Die Giraffenklasse (C0.2) begeisterte mit ihrem Theaterstück „ABENTEUER STEINZEIT – magische Tiere – starke Menschen – beobachtende Meerjungfrauen“ das Publikum! Eine tolle Zusammenarbeit mit Michael Schiemer und Daniela Natter-King - Großer APPLAUS für alle Mitwirkenden!!!
28.02.2023

Montessori-Pikler-Tage

Vortrag: Freitag, 24. März 2023 um 20:00 Uhr mit Axel Winkler - Corona und auch der Ukraine Krieg mit seinen Folgen für die Energieversorgung haben nachhaltig unser Leben verändert. Das kann auch an der Montessori-Pädagogik nicht spurlos vorübergegangen sein. Doch was sind die Auswirkungen, wie verändert sich Kindheit, wie kann die Montessori-Pädagogik gegensteuern? - Viele Fragen. Gibt es Antworten? Der Vortrag ist ein Versuch.
08.03.2023

Genuss-Detektive

Angelika Concin vom „aks gesundheit“ führte die B0.2 durch den Stationen-Betrieb der Genussdetektive und gab uns die Möglichkeit einen Schwerpunkt an der Schule zum Thema Ernährung und Genuss mit den Schülerinnen und Schülern durchzuführen. An acht Stationen konnten die Schüler:innen ihre Sinne testen. Sinneserfahrungen anhand von Lebensmitteln sind eindrückliche Erlebnisse wenn es gilt, Gerüche, Geschmacksrichtungen, Geräusche beim Essen oder äußere Merkmale von Lebensmitteln wahrzunehmen. Bei der Station mit der Haferflockenquetsche konnte sich jede/r selbst ein Müsli zubereiten. Eine gesunde Jause gab es also gleich vor Ort!
20.03.2023

Es wird bunt...

Im Wahlpflichtfach „ESSperimente“ wurde es gestern BUNT. Voller Tatendrang wurden Farben, die die Natur hergibt“ (Karotten-, rote Beete-, Tomatensaft, Basilikum- und Bärlauchöl,..) in den Nudelteig eingearbeitet und danach mit viel Geduld und Geschick zu Nudeln verarbeitet. Das Ergebnis konnte sich nicht nur sehen – sondern auch essen lassen!
27.03.2023

Werkstatt

Du möchtest gerne mal mit Holz arbeiten? Du hast eine Idee für ein Projekt und brauchst Unterstützung? Dann komm zur WERKSTATT - Ankergasse 24 - Mittwochs & Freitags 14:00 - 18:00 Uhr - für alle von 9 - 18 Jahren 0650 862 86 89 / oja.hard
26.04.2023

Wir sind wieder auf dem Wochenmarkt!

Bei gutem Wetter werden wir am 3. und 10. Mai verschiedene Produkte aus der Schulküche, dem Schulgarten und aus dem Werkunterricht anbieten. Die Einnahmen werden für die Anschaffung von Hochbeeten, Erde, Saatgut und Gartengeräten verwendet. Wir bieten an: Kuchen im Glas, Cracker, Suppenwürze, Rosmarinsalz, Lavendelseife, Badeschokolade, Samenbänder, Lippenbalsam, Nudelhölzer u. v. m. - genau das Richtige für Muttertag! Auch eine Tombola mit spannenden Preisen wartet auf alle Besucher. Wir freuen uns schon sehr auf euch! Schülerinnen und Schüler der Schule am See - Diese Aktion ist durch die Zusammenarbeit mehrerer Klassen und den Lehrerinnen Ulrike Ratz und Bettina Becvar entstanden.
05.05.2023

Harder Wochenmarkt

Am 3. Mai 2023 konnten wir endlich unsere selbstgemachten Produkte, die wir in den letzten Monaten hergestellt haben, verkaufen. Wir verkauften nicht nur selbstgemachte Samenbänder, Kuchen im Glas, tolle Töpfersachen, gesundes Knäckebrot usw., sondern stellten auch noch frisch gequetschte Vollkornhaferflocken her. Es war ein toller Erfolg – sogar der Herr Bürgermeister besuchte unseren Stand und lobte uns sehr. Letzte und nächste Chance: 10. Mai 2023 – wir freuen uns schon sehr!
12.05.2023

Wings for Life Run

Rocco aus der C1.2 war am Sonntag, 7. Mai 2023 beim Wings for Life Run in Zadar mit dabei. Auf der ganzen Welt sind insgesamt 206.728 TeilnehmerInnen für EINE gemeinsame Mission gestartet: Für eine Heilung von Querschnittlähmung! Eine tolle Aktion!
16.05.2023

Zirkus Werkstatt

Zirkus-Werkstatt mit Zack&Poing im Cluster C1 Wer auch immer gesagt hat, dass die Vorfreude die schönste Freude ist, weiß sicherlich nichts von der kommenden Projektwoche des Cluster C1! In Zusammenarbeit mit dem Team von Zack & Poing wird es eine Woche lang jeden Tag Spiel, Spaß, Sport und wunschlos glückliche Kinder geben! Einige werden am Ende der Woche Meister im Jonglieren sein, andere werden mühelos Einrad fahren können und ein paar wenige werden die Hula-Hoop-Reifen so lange in der Luft halten, bis dem Herrn Yakup wieder Haare wachsen! Unsere Schüler und Schülerinnen werden lachen, leben und auch einiges lernen: wie viel Spaß das Experimentieren macht, wie wichtig Bewegung im täglichen Leben ist, wie man aufeinander Rücksicht nimmt und wie man mit Toleranz und Respekt gemeinsam den Körper und den Geist herausfordert. Einfach wird es sicherlich nicht sein, aber die Kinder jubeln jetzt schon innerlich, weil sie dann am Ende unserer Projektwoche ihren Eltern, Freunden und Lehrpersonen eine unglaubliche Aufführung zeigen können! Das Schuljahr neigt sich dem Ende zu, und viele unserer sehr geschätzten Schüler und Schülerinnen werden leider unser Cluster verlassen. Aber in dieser einen Woche werden wir gemeinsam unvergessliche Erinnerungen machen! An dieser Stelle noch ein aufrichtiges, hundertfaches und lautstarkes DANKESCHÖN an unsere Sponsoren, die es allen ermöglicht haben, das Schuljahr mit einem wahren Spektakel aus Spaß, Wunder und Glück zu beenden: Gugele GmbH, Hypo Bank Bregenz, DJ‘s Bikeshop, KL-Handel GmbH, Corpus Küchen Design, faigle Kunststoffe, Physiotherapie MENSCH im ZENTRUM, Bäckerei Kainz, Asia Markt Jiahong, Hecht Druck, Vorsprung Messebau GmbH, Grabherr Ofenbau, Double Check – Netzwerk für Kultur und Bildung in Vorarlberg
17.05.2023

Habibi - ein Musikvideo entsteht!

Im Musikunterricht mit Schülerinnen und Schülern aus der 7. + 8. Schulstufe des Clusters C.2 drehen wir ein Musikvideo mit dem Namen "Habibi". Das ist einer meiner Songs, zu dem die Schülerinnen und Schüler selbst Textzeilen schreiben, rappen, singen (chorisch und solo), schauspielern und das gesamte social media organisieren. Danach geht's ins Tonstudio und zum Filmdreh auf den Skaterplatz in Hard... zur Release-Party am 31.3.2023 sind alle Eltern und Interessierten gerne willkommen! Alle die Instagram haben: bitte werdet follower auf dem Schüleraccount "habibi_yesssbaby"... so könnt Ihr täglich dabei sein, wie unser Film Formen annimmt und die SchülerInnen freuen sich mega, wenn ihr account wächst... Herzlich Heidi - Mag. phil. Heide-Maria Michelon - Ethik/Musik/Kunst/Wertschätzung
11.12.2023

Schülerliga Hallenturnier

Unsere SAK-Fußballer konnten beim Schülerliga-Hallenturnier (Bezirk Bregenz) den 3. Platz erreichen! Herzliche Gratulation!!
24.05.2023

Stundenlauf

Im Rahmen einer Schulveranstaltung führen wir einen Stundenlauf für Malawi in Südostafrika durch. Damit unterstützen wir ein langjähriges Projekt der Vorarlberger Organisation "Bruder und Schwester in Not" und des Vorarlberger Vereins "Patenprojekt Katete School Girls". In Zusammenarbeit mit den Rosary-Schwestern wird ein Waisenheim mit angeschlossener Schule in Katete (Malawi) betrieben. Das gesammelte Geld kommt zu 100% der Schulausbildung der Waisenkinder zugute. Alle Eltern, Verwandte und Freunde sind recht herzlich eingeladen unsere Läufer:innen kräftig anzufeuern! Die Bewirtung übernimmt der Elternverein Hard. Diese Veranstaltung wird im Rahmen der Initiative des Gemeindeverbandes / Umweltverbandes offiziell als „ghörig feschta I nachhaltig veranstalten“ Aktion abgehalten. In diesem Sinne laden wir alle herzlich ein, nach Möglichkeit auf die Anreise mit dem PKW zu verzichten.
05.06.2023

Hervorragender Auftritt unserer SAK-Fußballer!

Nachdem wir bereits den tollen 4. Platz bei der Hallenfußball-Landesmeisterschaft erreichen konnten, durften wir auch bei der Schülerligameisterschaft nach beeindruckenden Leistungen über den 4. Platz jubeln! Jungs, wir sind stolz auf euch!!
06.06.2023

AKTIONSTAG BILDUNG

Sich stark machen, für eine gute und faire Bildung für alle! Gemeinsam gelingt Gutes! Donnerstag, 15.06.2023 - 13:00 Uhr - Kundgebung vor dem Landhaus Bregenz
12.06.2023

Tombola GewinnerInnen

Am Nachmittag des 10. Mai war es soweit! Die Gewinner unserer Tombola auf dem Harder Wochenmarkt haben ihre gewonnene Schulführung genießen können. Frida, Nele, Daniel und Laurin haben die Besucher durch unsere Schule geführt. Die Gäste waren beeindruckt und stellten viele Fragen. Zum Schluss gab es im Schulgarten noch Brotchips und Melissen Saft als Stärkung.
12.06.2023

SAK-Team der Oberstufe gewinnt gegen Hörbranz!

Die SAK-Fußballer der 7./8. Stufe konnten sich in einem Freundschaftsspiel gegen die MS Hörbranz nach toller Leistung verdient und eindeutig durchsetzen und einen hohen Sieg bejubeln! Ein starker Auftritt des gesamten Teams! Gratulation, Jungs!
13.06.2023

RettungsschwimmerInnen

Die Wasserrettung veranstaltet wieder zwei Kurse für Rettungsschwimmer im Strandbad Hard: 1. Kurs: 19. - 29. Juni 2023 // 2. Kurs: 27. - 30. Juli 2023 - Genauere Infos bekommt ihr von Manuel Feurstein, Verein Sozialsprengel Hard, Tel: +43 5574 745 44 | Fax: +43 74544-4 / manuel.feurstein@sprengel.at | www.sprengel.at
15.06.2023

Unser neues Theaterstück!

Lisbeth Rohner hat mit ihrer Theatergruppe wieder ein neues Stück einstudiert! DIE ZAUBERLEHRLINGE - Frei nach Michael Arnold ___ Noch freier nach Johann Wolfgang Goethe ___ Schüler*innenvorstellungen von 19. - 23.6.2023 - täglich außer Donnerstag, jeweils 9.00 und 11.00 Uhr Derniere: Sonntag, 25.6.2023, 11.00 Uhr - Anmeldungen an lisbeth.rohner@schuleamsee.at
12.07.2023

Ferienzeit!

Schule auf Eis gelegt – Wir wünschen euch sonnige FERIEN - Kommt gesund und munter wieder!!! Viel Vergnügen allen Kindern und Erwachsenen in der Sommerbetreuung und in der Sommerschule! Genießt die Ferienstunden in diesem Haus. Team der Schule am See
11.10.2023

Kindermarathon

Supersportlich!!! Die Unterwasserwelt (Lernhaus A.0) war am Samstag mit allen drei Klassen beim Kindermarathon in Bregenz vertreten. Wir gratulieren allen SchülerInnen und dem engagierten LehrerInnen-Team!
19.10.2023

Neue Hochbeete für unseren Schulgarten

Mit viel Einsatz und viel Spaß wurde für die neuen Hochbeete ein Fundament ausgemessen und gleich mit Laub, Rasenschnitt und Ästen gefüllt… Vielen Dank an Ulrike Ratz und Bettina Becvar!
19.10.2023

Saisonstart 2023_24

Für unsere SAK-Fußballer hat die neue Saison mit einem Turnier in Wolfurt begonnen. Dabei konnten wir gegen die MS Höchst gewinnen, gegen das BG Blumenstraße erreichten wir ein Unentschieden. Gegen die Sportmittelschule Wolfurt, welche mit einer ganz starken Mannschaft antrat, mussten wir eine 0:1-Niederlage einstecken. Alles in allem ein guter Start für unser neues Team! Großen Dank an unseren Trainer Mike Schipflinger
19.10.2023

Stundenlauf - Scheckübergabe

Unglaubliche 25.050,00 Euro sind bei unserem Stundenlauf zusammengekommen!!! Vielen vielen Dank an alle LäuferInnen, HelferInnen und natürlich an alle, die einen Beitrag gespendet haben!!! Wir haben den Scheck nun an Vertreterinnen des Vereins "Bruder und Schwester in Not" übergeben für unser soziales Partnerprojekt "Katete-Girls" in Malawi.
09.11.2023

KRAUT hobeln, kneten und stampfen...

Das Gartenteam mit Ulli Ratz, Bettina Becvar, Kindern aus dem Lernhaus B.0 und Linus Metzler - der uns im Rahmen des Public Service unterstützt - war schon wieder fleißig! Mit viel Spaß wurde Kraut eingehobelt. Alle freuen sich schon, bis sie ihr eigenes Sauerkraut probieren dürfen!
09.11.2023

Erasmus+

Von 21. – 27. Oktober konnten 9 Schülerinnen und Schüler und 2 Begleitpersonen vom Lernhaus B2 eine Schule in Amurrio (südlich von Bilbao) besuchen. Ein herzliches Dankeschön an Isabella, Ursula und unseren externen Erasmusexperten Gerald fürs Ermöglichen der ersten Erasmusreise der Schule am See. Die Reisenden wurden sehr herzlich empfangen und erlebten eine lustige, spannende und abwechslungsreiche Zeit in Spanien. Im Frühling besuchen uns die Spanier in Hard!
17.11.2023

Workshop GEWALT- und MOBBINGPRÄVENTION

Das Team der OJA Hard (Offene Jugendarbeit) bietet für die Schulstufen 4 bis 8 Workshops zum Thema "Gewalt- und Mobbingprävention" an, was von den Klassen auch gerne in Anspruch genommen wird.
05.12.2023

HABIBI in New York

Das Musikvideo der Schülerinnen und Schüler aus dem Lernhaus C.2 mit dem Namen "Habibi" hat es auf den Times Square in New York geschafft!!! Wir gratulieren Heide-Maria Michelon und allen Mitwirkenden ganz herzlich!
04.12.2023

Fahrradprüfungen 2023

Gratulation zur erfolgreichen Fahrradprüfung! Insgesamt 83 SchülerInnen haben bei meist sonnigem Wetter fest geübt, was sich am Ende auch gelohnt hat. Großen Dank an Ursula Holzer und ihr Team!
14.12.2023

Frisch aus der Weihnachtsbäckerei

Im Wahlpflichtfach "ESSperimente" haben die SchülerInnen Clarissa, Belinay und Arda eine tolle und sehr schmackhafte Torte gezaubert. Gratulation an unsere ZuckerbäckerInnen und herzlichen Dank an Ulrike Ratz!
18.12.2023

Projekte zum Thema Lebensqualität

SchülerInnen der Klasse B1.1 Ravenclaw haben im Gemeindeamt ihre Projekte für eine bessere Lebensqualität in Hard präsentiert, z.B. einen Holzsteg am See, mehr moderne Sitzgelegenheiten, Zebrastreifen in Regenbogenfarben, Trinkwasserspender, mehr Bäume,...
18.12.2023

Niederseilgarten

Schülerinnen der B1.1 haben sich im Namen der Schule am See für die Fertigstellung des Niederseilgarten beim Bauamt und bei den Mitarbeitern des Bauhofes bedankt!
19.12.2023

Einstimmung auf Weihnachten

Wunderbar weihnachtliche Klänge schwingen dieser Tage durch die Schule am See. Vielen Dank an Matthias Gmeiner und alle Sängerinnen und Sänger!
20.02.2024

Improvisationstheater für die gute Sache!

Das Paroli Improtheater spielt an der Schule am See - Eintritt: freiwillige Spenden Bitte Plätze reservieren unter www.paroli.cc
06.03.2024

Das Lernhaus C.2 auf dem Harder Wochenmarkt

Die SchülerInnen vom Lernhaus C.2 waren mit selbstgemachten Nistkästen und viel Osterdeko auf dem Harder Wochenmarkt. Alle hatten viel Spaß. Isabella und Malea haben sogar Live-Musik gemacht!
12.03.2024

Handball Landesmeisterschaft Jungs

So sehen Sieger aus!! Unsere Handball-Jungs haben gestern den 1. Platz im Schulcup gewonnen! Als amtierender Landesmeister werden sie Vorarlberg in Telfs bei den Bundesmeisterschaften im Schulhandball vertreten. Wir gratulieren herzlich!!!
20.03.2024

Europaquiz Landesfinale 2024

Am Donnerstag, den 14.03.2024, waren wir, drei Schülerinnen und Schüler des B2, im Landhaus in Bregenz, um am Landesfinale des Europaquiz teilzunehmen. Bei unserer Ankunft mussten wir zuerst eine Sicherheitskontrolle passieren – wie im Flughafen! Anschließend begrüßte Florian Basser, der Organisator des Quiz, alle. Wir wurden in 2 Gruppen aufgeteilt und Christine Bösch-Vetter, eine Abgeordnete der Grünen Partei, hat uns durchs Landhaus geführt und unsere Fragen beantwortet. Nach dieser Führung hatten wir im Landtagssaal ca. 20 Minuten Zeit, um die 36 Fragen zum Thema Europa und politische Bildung zu beantworten. Um 10 Uhr war dann die Siegerehrung aller Teilnehmenden, geteilt in Unter- und Oberstufe. Alle Teilnehmer unserer Schule haben erfreulicherweise den ersten, zweiten und dritten Platz belegt. Wir haben Bilder mit dem Landtagspräsidenten gemacht und konnten abschließend noch eine Jause genießen. Es war eine schöne Erfahrung und hat uns sehr viel Spaß gemacht.
20.03.2024

Ein großes DANKESCHÖN...

... an PAROLI für einen tollen und unterhaltsamen Abend! Und noch ein großes DANKESCHÖN an alle Gäste, die am Donnerstag mit dabei waren und so großzügig gespendet haben! Insgesamt sind EUR 1.026,80 für die Katete Girlschool in Malawi zusammengekommen, eine stolze Summe!!!
22.03.2024

Landesvizemeister im Doppelpack

Schon wieder eine sportliche Erfolgsmeldung: Bei der diesjährigen Turn 10 Landesmeisterschaft erreichten beide Turngruppen den hervorragenden 2. Platz! Herzlichen Glückwunsch unseren Vizelandesmeisterinnen und ihrer Trainerin Elisabeth Praschnig!
29.04.2024

Girl´s Day bei der Firma Collini

Am 25. April waren einige Mädchen aus der 7.Stufe beim GIRL'S Day in der Firma Collini in Hohenems. ES WAR SPITZE!
29.04.2024

Zu Besuch beim Lässerhof

Streicheln und kuscheln war angesagt, beim Besuch der A1.1 Regenbogen-Klasse auf dem Lässerhof!
27.04.2024

"Schule im Aufbruch" - Tag

Eine wunderbare Veranstaltung von "Schule im Aufbrauch" beginnend mit einem Impulsvortrag von Stefan Ruppaner von der Alemannenschule Wutöschingen hat am 27.04.2024 an der Schule am See stattgefunden. Schwerpunkte der Veranstaltung waren: - 10 Jahre „Schule im Aufbruch“ in Österreich – So erfrischend kann unser Schulsystem sein! - Philosophieren: Wie geht das mit Kindern? - FREI DAY: Wie startest du dieses Lernformat in Volksschule und Gymnasium? - Mathemeer: Wie sehen Lernmaterialien auf Grundlager der Positiven Psychologie aus? - Schulentwicklung: Was können wir von 21 spannenden Praxisfällen lernen? Ein intensiver Austausch mit inspirierenden Pädagoginnen und Pädagogen.
21.05.2024

Blütenkräuterbutter

Zutaten: 125 g Butter, Salz, eine halbe Zitrone, Blüten einer Holunderblüte, Rosenblätter, roter Klee (Blüten), Thymian, Gänseblümchen Es können natürlich alle essbaren Blüten und Kräuter verwendet werden: Kapuzinerkresse, Lavendel, Veilchen, … Die weiche Butter mit Salz bestreuen. Die halbe Zitrone darauf auspressen. Alle Blüten nach Lust und Laune darüberstreuen. Die Butter mit allen Zutaten mit einer Gabel zerdrücken und auf einem Brot genießen! Wir danken Judith Bachmann für den tollen Nachmittag!
21.05.2024

1. Platz beim Völkerballturnier

Am 19.5.2024 beim Jugendsportfest anlässlich des Atatürk Gedenktag in der MS Hohenems Herrenried haben die Schülerinnen des Erstsprachenunterricht Türkisch (3./4. Klasse) der VS Schule am See und der VS Mittelweiherburg den 1. Platz im Völkerballturnier gemacht. Die Freude über den schönen Pokal war riesig! Wir gratulieren Hira Kocabaş (C02 Giraffen), Zeynep Parmaksız (B13 Hufflepuff), Elvin Porsuklu (A11 Regenbogen), Fatima Selçuk (A01 Seesterne) und Zehra Selçuk (A03 Delphine)!