Elisabeth Wucher
Schulsozialarbeiterin

Schulsozialarbeit ist ein freiwilliges, kostenloses, vertrauliches und neutrales Angebot für Schüler*innen, Erziehungsberechtigte und Lehrpersonen der Schule.

Im Fokus sind die Anliegen, Gedanken und Ziele der Schüler*innen. Die Schulsozialarbeit hat immer ein offenes Ohr für alles, was nicht primär mit dem Unterricht zu tun hat und unterstützt die Schüler*innen dabei, Herausforderungen zu meistern und Lösungen zu finden. Zudem wird bei Bedarf in Form von Workshops oder Projekten themenspezifisch mit den Klassen gearbeitet.

Das Angebot der Schulsozialarbeit richtet sich auch an SIE, die Erziehungsberechtigten. Sie sind ein wichtiger Teil im Alltag ihrer Kinder, weshalb auch Sie eine unverbindliche und neutrale Beratung in Anspruch nehmen können. Alle Gespräche sind vertraulich und freiwillig.

Die Schüler*innen, Erziehungsberechtigten und Lehrpersonen können mit mir auf dem Pausenhof, im Gang, im Büro und während der Sprechstunde Kontakt aufnehmen. Auch können via Telefon oder E-Mail Termine vereinbart werden.

Ich bin montags und freitags über den ganzen Vormittag an der Schule anwesend und die Sprechstunde findet an diesen Tagen von 10:30-11:15Uhr direkt im Büro statt.
elisabeth.wucher@sprengel.at
Madeleine Hemetsberger
Lehrerin für Spezifische Lernförderung

Förderung/Unterstützung in den Bereichen
Lese- und/oder Rechtschreibschwächen (Legasthenie)
Rechenschwächen (Dyskalkulie)

Karenz

m.hemetsberger@schuleamsee.at
Silvia Isele
Sprachheillehrerin

silvia.isele@schuleamsee.at
Jasmin Pichler
Pädagogische Beratung ist ein Angebot, welches sich an die Schulleitung, Lehrpersonen, Eltern und die Schüler*innen der Schule richtet.

Sie stellt die Schüler*innen in den Mittelpunkt, achtet auf Unterschiedlichkeit und unterstützt sie in der Teilhabe. Sie bezieht alle Personen des Umfelds in die Arbeit mit ein und behandelt Themen, die primär im Zusammenhang mit dem Unterricht stehen.

Themen wie beispielsweise Lernauffälligkeiten, sprachliche Barrieren oder Benachteiligung/Beeinträchtigung/ Behinderung werden gemeinsam mit der pädagogischen Beratung bearbeitet. Zudem können auch pädagogische Gutachten und Stellungnahmen, sowie pädagogische Diagnostik im Hinblick auf einen möglichen Förderbedarf erstellt werden. Auch soziale und emotionale Herausforderungen bezogen auf den Unterricht, vor welchen die Schüler*innen, Eltern und Lehrpersonen stehen, werden mit der pädagogischen Beraterin behandelt.

Die pädagogische Beratung unterstützt die Schüler*innen bestehende Fähigkeiten auszubauen und neue zu aktivieren. Die Zusammenarbeit mit anderen Berufsgruppen ist ein wichtiger Teil der pädagogischen Beratung, damit die Schüler*innen die bestmöglichste Unterstützung erhalten.

Ich bin dienstags und donnerstags von 9:30 Uhr bis 11:30 Uhr (Kernzeit) am Schulstandort vor Ort, sonst auch auf Terminvereinbarung, die Kontaktaufnahme ist über Telefon oder E-Mail möglich.

0664 966 2005
jasmin.pichler@bildung-vbg.gv.at

Das Ziel ist es einen Beitrag zum Schulklima zu leisten, das eine positive Entwicklung und Entfaltung der Schülerinnen und Schüler fördert.
Wir freuen uns Sie kennen zu lernen und gemeinsam Sie und ihr Kind auf seinem Weg zu begleiten.
0664 9662005
jasmin.pichler@bildung-vbg.gv.at